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Hermann Tenhaven

Steuerberater Dipl. Oec.

Beruflich trat ich in die Fußstapfen meines Vaters.  Nach Anschluss meines Studiums arbeitete ich zunächst in verschiedenen Münchner Kanzleien als Steuerfach-Assistent bis ich schließlich 1990 meine Steuerberater-Prüfung ablegte. Mit 28 Jahren eröffnete ich in meinem Wohnort Iffeldorf eine eigene kleine Kanzlei, die langsam größer wurde und viel Unterstützung durch örtliche Mitarbeiter*innen erfuhr. Nach einigen Jahren zeichnete sich ab, dass viele meiner Mandanten auch eine Rechtsberatung wünschten. Im Jahr 2000 konnte ich daher meine Vision einer fachübergreifenden Partnerschaft  mit dem Rechtsanwalt Chris Tautorus in die Realität umsetzen. Durch den Zusammenschluss zweier Einzelkanzleien ergab sich eine Kombination einander ergänzender Fachgebiete aus Steuer- und Rechtsberatung, die seit  nunmehr 20 Jahren in Form einer Partnergesellschaft besteht. Vor 15 Jahren haben wir dann den Standort von Iffeldorf nach Penzberg verlagert.  Was als visionäre Idee begann, bewährt sich bis heute: Das von uns angebotene gebündelte Wissen und die langjährigen Erfahrungen ersparen  unseren Mandanten nicht nur viel Zeit und Geld. Es ergeben sich daraus auch wesentlich effizientere Handlungsstrategien und unkompliziertere Lösungswege. In Penzberg stehe ich Ihnen daher für alle Anliegen rund um das breite Spektrum Steuerrecht zur Verfügung. Dazu gehören das Erstellen privater Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, Existenzgründungspläne sowie das Erarbeiten von Konzepten vorweggenommener Erbfolge und Testamentsvollstreckungen –  was immer Ihre steuerlichen Anliegen sind, meine Mitarbeiter*innen und ich helfen Ihnen gerne!    

Meine Fachbereiche

Einkommensteuer

Von einfach bis komplex: Egal, welche Einkünfte Sie haben, ob Sie selbstständig oder angestellt sind – das Erstellen Ihrer privaten Einkommensteuererklärung gehört zu unseren täglichen Serviceleistungen. Wir legen großen Wert darauf, Sie ganz individuell zu beraten und Ihnen Möglichkeiten zur Steueroptimierung und –entlastung  zu zeigen. Unsere moderne EDV-gestützte Erfassung sorgt für eine zeitnahe Ausarbeitung Ihrer Steuererklärung. Die Kommunikation mit dem Finanzamt sowie die anschließende Prüfung Ihres Steuerbescheids sind selbstverständlich.   

Jahresabschlüsse

Ob Start-Up, kleines oder mittelständisches Unternehmen: Unsere Leistungen sind breit gefächert und gehören zu unserer Kernkompetenz. Neben dem digitalen Erfassen aller Geschäftsvorfälle erstellen wir Ihre Jahresabschlüsse  plus entsprechender Steuererklärungen. Sie erhalten einen übersichtlich und repräsentativ gestalteten Jahresabschluss für Ihre Akten sowie zur Vorlage bei Banken, Behörden und Geschäftspartnern. Bei anstehenden Betriebsprüfungen vertreten wir kompetent Ihre Interessen.

Finanz- und Lohnbuchhaltung

Wir behalten Ihre Finanzen, Löhne und Gehälter im Auge! Damit Sie solide und vorausschauende unternehmerische Entscheidungen treffen können, übernehmen wir die sorgfältige Buchung angefallener Einnahmen und Ausgaben und erstellen aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen. Ebenso sorgen wir für die Erstellung monatlicher Lohnabrechnungen sowie deren termingerechte Auszahlung.  Das verringert Ihren Verwaltungsaufwand und Sie können außerdem auf das Fachwissen unserer Mitarbeiter*innen zurückgreifen.

Erbschaft- und Schenkungssteuer

Sie erben – wir blicken in Ihre Zukunft! Ganz gleich, was und wie viel Sie erben oder, wie weitverzweigt Ihre Familie ist, das Thema Erbschaft und Schenkung kann manchmal sehr komplex sein. Und bei der Besteuerung bestehen große Gestaltungsmöglichkeiten. Eine frühzeitige, vorausschauende Vermögensplanung und zukunftsorientierte Vermögenssicherung kann die Steuerlast deutlich verringern. Wir beraten Sie kompetent über alle anstehenden Fragen und informieren Sie umfassend, wie Sie die Vermögensübergabe optimal gestalten und entsprechende Freibeträge vorteilhaft nutzen können.

Existenzgründung

Sie planen die Gründung eines Unternehmens? Bevor Sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, sollten Sie zuvor auf sicheren Füßen stehen. Wir unterstützen Existenzgründer*innen umfassend, kreativ und engagiert bei allen Fragen im Vorfeld einer Gesellschaftsgründung.  Dazu gehören beispielsweise die Aufstellung eines individuellen Business-Plans, die Wahl der optimalen Gesellschaftsform, Informationen über mögliche Fördermittel und Zulassungserfordernisse im Gewerberecht sowie die Klärung wichtiger Steuer- und Haftungsfragen. Außerdem erstellen wir für Sie Gesellschaftsverträge, übernehmen die Eintragung ins Handelsregister und den gesamten Schriftverkehr mit Finanzamt, Behörden und Notar.

Digitale Kanzlei

Auch wir gehen mit der Zeit! Als „digitale Kanzlei“ müssen wir die jährlich steigenden Anforderungen der DATEV zur Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Lohn und Steuern erfüllen. Das hat für Sie viele Vorteile: Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns reduziert die administrativen Tätigkeiten und stärkt papierlose Prozesse. Das heißt für Sie:  Es müssen keine Belegordner mehr zusammengestellt und zur Kanzlei gebracht werden. Sie erledigen die Vorarbeit ganz einfach direkt in Ihrem Unternehmen oder Zuhause und haben überall und jederzeit Zugriff auf Ihre Unterlagen. Ob Buchführungen, Löhne oder Ihre Einkommensteuererklärung – für alles gibt es eine digitale Lösung.  Auch dabei unterstützen und beraten wir Sie gerne!

„Ein kompetenter Steuer- und Wirtschaftsberater ist wie ein guter Steuermann: …

… mit ihm können Sie nicht nur gefährliche Klippen umgehen, er achtet auch darauf, …

… dass Sie immer genug Wasser unterm Kiel haben.“